Über Lineup

Lineup bietet innovative ERP-, Vertriebs- und Abonnementmanagement-Lösungen, die wachstumsorientierten Medienunternehmen helfen, operative Herausforderungen zu lösen und Umsatzchancen zu erkennen.

Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 2009 unterstützen unsere bahnbrechenden Vertriebs- und Umsatzmanagement-Tools Adpoint und Amplio einige der größten und bekanntesten Medienunternehmen der Welt.

WARUM MIT UNS ARBEITEN?

Ganz einfach: Wir sind Experten für ganzheitliche Media-Sales-Lösungen.

Experten der Industrie

Unser Wissen über die Medien- und Werbebranche, unsere große Software-Erfahrung und unser umfangreiches Produktangebot machen Lineup zum perfekten Partner für wachsende Medienunternehmen wie das Ihre.

Sprechen Sie aus Erfahrung

Wir haben in Ihren Schuhen angefangen. Auch wir suchten nach Möglichkeiten, mehr zu verkaufen, weniger auszugeben und die Effizienz unserer Medienteams zu steigern. Unsere Produkt- und Einsatzteams verfügen zusammen über mehr als 600 Jahre Medienerfahrung.

Kenntnisreich

Indem wir unser einzigartiges Verständnis für die Herausforderungen unserer Branche kanalisieren, entwickeln wir Lösungen, die die Grenzen des Marktpotenzials erweitern und eine bessere operative Leistung in allen Bereichen ermöglichen.

Innovativ und wegweisend

Unsere Tools sind so konzipiert, dass sie jedes Medienunternehmen in jeder Phase seines Wachstums unterstützen. Sie können maßgeschneidert und so konfiguriert werden, dass sie die einzigartigen Anforderungen des Unternehmens und seiner Endnutzer erfüllen - auch und gerade dann, wenn sich diese Anforderungen ändern.

UNSERE KUNDEN

INNOVATION

Innovation ist eine sich ständig weiterentwickelnde Kraft in der Medienbranche. Medienunternehmen brauchen strategische Partner, die über das technologische Verständnis, die Medienspezialisierung und die Investitionsfähigkeit verfügen, um ihnen maßgeschneiderte Technologielösungen zu bieten, die ihr Geschäft zukunftssicher macht und Werte schafft.

Aus diesem Grund haben wir Adpoint, unser Flaggschiff für den Medienvertrieb, entwickelt.  Es war das erste seiner Art und ist nach wie vor branchenführend, weil es das einzige System ist, das die sich ändernden Bedürfnisse der Verlage und ihre kommerziellen Ziele wirklich widerspiegelt und darauf reagiert. Zusammen mit Amplio, unserer neuen Lösung für die Monetarisierung des Publikums und für Abonnements, decken wir alle geschäftskritischen Lösungen ab, die ein modernes Medienunternehmen benötigt. 

Wir verfügen über ein Team von Spezialisten, auf das ich sehr stolz bin und das sich dafür einsetzt, dem technologischen Wandel immer einen Schritt voraus zu sein, um sicherzustellen, dass unsere Produktpalette für unsere Kunden relevant und auf dem neuesten Stand bleibt.  Für uns ist es von entscheidender Bedeutung, dass Lineup immer fortschrittlichere Funktionen bereitstellt, die den Anforderungen der sich wandelnden Medienlandschaft entsprechen - vor allem, wenn unsere Kunden ihre digitalen Fähigkeiten ausbauen.

Unsere ehrgeizigen Produkt-Roadmaps zeigen unser Engagement für kontinuierliche Entwicklung und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Unser Community-Portal, unsere jährliche zweitägige Global User Conference und unsere verschiedenen anderen Initiativen fördern den Austausch von Ideen, Konzepten und Herausforderungen unter Gleichgesinnten. 

Wir können es kaum erwarten, Ihnen zu zeigen, was Lineup in der Pipeline hat, was es für die Zukunft von Werbung und Abonnements auf globaler Ebene bedeutet und vor allem, was es für Ihr Unternehmen jetzt und in Zukunft tun kann. 

Ich freue mich darauf zu sehen, wie wir Ihr Unternehmen jetzt und in den kommenden Jahren unterstützen können, oder Sie sogar auf unserer jährlichen Anwenderkonferenz zu sehen! 

Chris Spalding, Geschäftsführer

UNSERE FÜHRUNGSKRÄFTE

Unser Führungsteam verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Medienbranche und kennt die Herausforderungen, vor denen moderne Medienunternehmen stehen - und vor allem, wie man diese meistern kann.

Chris Spalding

Geschäftsführer

Chris Spalding  

Geschäftsführer

Chris ist Mitglied des Lineup-Vorstands. Er ist für das Tagesgeschäft des Unternehmens, einschließlich der globalen Abläufe, des Marketings und des Vertriebs verantwortlich und formuliert die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Chris Spalding verfügt über langjährige Erfahrung in der FMCG-, Freizeit-, SaaS- und Medienbranche und setzt sich leidenschaftlich für Menschen ein, um erfolgreiche Teams aufzubauen.

Michael Mendoza

Gründer & Innovationsleiter

Michael Mendoza  

Gründer & Innovationsleiter

Bevor er 2009 Lineup gründete, war Michael Mendoza Global IT Director bei Metro International, dem globalen Medienunternehmen, das das Konzept der kostenlosen Nachrichten einführte. In dieser Zeit entwickelte er Adpoint, das erste ganzheitliche System für Media Sales der Branche, das anschließend auf dem internationalen Medienmarkt eingeführt wurde.

Darren Hart

Finanzvorstand

Darren Hart  

Finanzvorstand

Darren Hart ist für die Planung, Umsetzung und Verwaltung aller Finanzaktivitäten verantwortlich und spielt eine wichtige Rolle bei der strategischen Entscheidungsfindung des Vorstands, die wiederum den Wachstumsplan von Lineup unterstützt. Bevor er zu Lineup kam, war Darren Hart als CFO sowohl in großen Unternehmen als auch in PE-finanzierten Firmen tätig, die meisten davon im Technologiesektor.

Darren Hart

Finanzvorstand

Darren Hart  

Finanzvorstand

Darren Hart ist für die Planung, Umsetzung und Verwaltung aller Finanzaktivitäten verantwortlich und spielt eine wichtige Rolle bei der strategischen Entscheidungsfindung des Vorstands, die wiederum den Wachstumsplan von Lineup unterstützt. Bevor er zu Lineup kam, war Darren Hart als CFO sowohl in großen Unternehmen als auch in PE-finanzierten Firmen tätig, die meisten davon im Technologiesektor.

Susan Macdonald

Chief Revenue Officer

Susan Macdonald  

Chief Revenue Officer

Susan Macdonald ist verantwortlich für die Entwicklung der internationalen Geschäftsstrategie von Lineup und für die Leitung unseres globalen Vertriebsteams. Susan MacDonald verfügt über umfassende Erfahrung in der Umsatzsteigerung, der Erschließung neuer Märkte, der Gewinnung von Marktanteilen und im Account Management. Sie ist eine effektive Personalmanagerin und zeichnet sich durch den Aufbau großer, heterogener Teams aus, die sich auf die Erreichung eines einzigen Ziels konzentrieren.

Susan Macdonald

Chief Revenue Officer

Susan Macdonald  

Chief Revenue Officer

Susan Macdonald ist verantwortlich für die Entwicklung der internationalen Geschäftsstrategie von Lineup und für die Leitung unseres globalen Vertriebsteams. Susan MacDonald verfügt über umfassende Erfahrung in der Umsatzsteigerung, der Erschließung neuer Märkte, der Gewinnung von Marktanteilen und im Account Management. Sie ist eine effektive Personalmanagerin und zeichnet sich durch den Aufbau großer, heterogener Teams aus, die sich auf die Erreichung eines einzigen Ziels konzentrieren.

Dawn Briddon

Direktor der Produktabteilung

Dawn Briddon  

Direktor der Produktabteilung

Als Produkt- und Marketingdirektorin ist Dawn Briddon für den gesamten Lebenszyklus des Lineup-Produktportfolios verantwortlich. Sie legt den strategischen Produktplan fest und sorgt für die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie vom Konzept bis zur Markteinführung und Übernahme. Bevor sie zu Lineup kam, war Dawn Briddon in verschiedenen Führungspositionen als Marketing Director/CMO tätig, in denen sie für die Steigerung des Umsatzwachstums und des Branchenanteils für mehrere bahnbrechende globale Medienunternehmen verantwortlich war

Rob Hesmondhalgh

Leiter der Informationsabteilung 

Rob Hesmondhalgh  

Leiter der Informationsabteilung 

In den letzten 20 Jahren konzentrierte sich Rob Hesmondhalgh auf den weltweiten Aufbau und die Umgestaltung von Lieferorganisationen in Medientechnologieunternehmen. Heute leitet er die technischen Teams bei Lineup. Außerdem ist er für Compliance und Sicherheit zuständig, einschließlich der internen Informationssicherheit, der Durchführung und Aufrechterhaltung von Audits und Zertifizierungen (ISO27001, ISAE3402, PCI) sowie der Einhaltung von Vorschriften.

UNSER TEAM

Lineup schätzt sein Team nicht nur wegen der Arbeit, die wir leisten, um unser Unternehmen und uns selbst erfolgreich zu machen, sondern auch wegen der Vielfalt, der Perspektiven und der Erfahrungen, die jeder Einzelne mitbringt. Im Rahmen unserer Initiativen zum Wohlbefinden organisieren unsere Büros Wohltätigkeitstage, Sporttage und Happy Hours, um die Teammitglieder zu ermutigen, sich auch außerhalb des Büros zu treffen.

FAQs

Unsere Systeme sind für drei Hauptgruppen konzipiert: Agenturen, Publisher und deren Kunden (mittels unserer Tools aus der Self-Service-Suite). Sie wurden entwickelt, um den Medienverkauf über alle Kanäle und alle Abteilungen hinweg zu vereinfachen, die betriebliche Komplexität zu reduzieren und Medienunternehmen die dringend benötigte Flexibilität in einer sich ständig verändernden Branche zu geben.
Ja. Unsere Flaggschiff-Software Adpoint wurde mit Multichannel-Funktionen entwickelt, um sicherzustellen, dass unsere Kunden ihre Aufträge und Arbeitsabläufe über eine einzige End-to-End-Anwendung verwalten können. Unser Auftragsverwaltungsmodul unterstützt Digital-, DOOH-, Print-, Event-, Rundfunk- und Außenwerbung, um alle Aufträge zu berücksichtigen, die Sie anbieten und platzieren möchten.
Unsere Produkte können an Medienunternehmen jeder Größe und überall auf der Welt angepasst und konfiguriert werden. Wir pflegen gute Beziehungen zu einigen der größten Unternehmen der Medienbranche, darunter Hearst Magazines, Gannett, Bonnier und Time Out, um nur einige zu nennen.

Je nach Ihren Anforderungen sind unsere Produkte vollständig an Ihre bestehenden Prozesse anpassbar, und für spezielle oder komplexere Anforderungen sind zusätzliche Lösungen erhältlich. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Software von Anfang an nahtlos in Ihre bestehenden Systeme und Prozesse einfügt. Erfahren Sie mehr über den Implementierungsprozess von Lineup.

Ja. Wir schulen Ihre technischen Teams und Super-User, die dann nach dem "Train the Trainer"-Prinzip interne Schulungen für die Endanwender durchführen, die Ihre Geschäftsprozesse widerspiegeln.
Speziell für Adpoint bieten wir eine Reihe von E-Learning-Kursen über unser spezielles Schulungsprogramm, die Adpoint Academy. Diese aufgezeichneten Seminare, auf die nur unsere Kunden zugreifen können, helfen unseren Anwendern, die Funktionen der Software im Detail zu erkunden. Wir können auch maßgeschneiderte Schulungen anbieten, entweder online oder bei Ihnen vor Ort. Weitere Informationen zu unseren Schulungsoptionen finden Sie auf unserer Support-Seite.

Wir arbeiten mit allen wichtigen Publisher-Systemen zusammen - einschließlich Salesforce, Google Ad Manager und Office 365 - um sicherzustellen, dass sich unsere Lösungen nahtlos in Ihr bestehendes Ökosystem einfügen. Außerdem veröffentlichen wir im Rahmen unserer regelmäßigen Produktaktualisierungen neue Integrationen. Eine vollständige Liste unserer Integrationen finden Sie hier.

NEUESTE VERÖFFENTLICHUNGEN

Informieren Sie sich über Neuigkeiten, Entwicklungen und Brancheneinblicke aus dem Lineup-Team.
Risiken von schlechten CRM-Daten

Die Risiken von schlechten CRM-Daten und was Verleger dagegen tun können

Wie sehr vertrauen Sie den Daten, die Sie von Ihrer Customer Relationship Management-Software erhalten? Von allen Verkäufen in Ihrem Trichter bis hin zu der Frage, wie bestimmte Arten von Anzeigen im Vergleich zu anderen abschneiden, können CRMs Verlegern viele wertvolle Einblicke geben...

Was bedeutet der Aufstieg des Metaverse für Werbetreibende und Verlage?

"Das Metaversum mag virtuell sein, aber die Auswirkungen werden real sein" - so sagt Meta, das Unternehmen, das früher unter dem Namen Facebook bekannt war, in einem eindrucksvollen neuen Werbespot. Der 30-Sekunden-Spot rüttelt an bestimmten Vorstellungen davon, was das Metaversum...

About Lineup

Lineup delivers innovative ERP, sales, and subscription management solutions to help growth-focused media companies solve operational challenges and identify revenue opportunities.

Since our company was first founded in 2009, our game-changing sales and revenue management tools, Adpoint and Amplio, have been supporting some of the world’s biggest and best-known media organizations.

WHY WORK WITH US?

Put simply, we’re the experts in end-to-end media sales solutions.

Industry Experts

Our knowledge of the media and advertising sectors, strong software experience, and extensive product capabilities ensure Lineup is the perfect partner for growing media businesses like yours.

Speak from Experience

We started in your shoes. We too were struggling to find ways to sell more, spend less, and drive greater efficiencies within our media teams. We have over 600 years of combined media experience within our product and deployment teams.

Knowledgeable

By channeling our unique understanding of the challenges faced by our industry, we set about designing solutions that push the boundaries of market potential and empower greater operational excellence across the board.

Innovative & Pioneering

Our tools are designed to support any media business, at any stage of its growth. They can be tailored and configured to meet the unique requirements of the organization and their end-users – even if, and especially when, those needs change.

OUR CLIENTS

INNOVATION

Innovation is a constant evolving force in the media sector. Media companies need strategic partners who have the technology understanding, media specialism and investment capabilities to provide them with tailored technology solutions that can effectively help future proof their business, creating value.

This is why we created Adpoint, our flagship media sales solution.  It was the first of its kind and continues to dominate the industry because it is the only system that truly reflects and responds to the changing needs of publishers and their commercial goals. Add to this Amplio our new audience monetization and subscriptions solution and we cover all of the mission critical commercial solutions a modern media company needs.

We boast a team of specialists that I am really proud of, who are dedicated to keeping ahead of the pace of technology change to ensure our suite of products remain relevant and cutting edge for our customers.   It is critical for us that Lineup delivers increasingly advanced functionality in line with the demands of today’s changing media landscape – particularly as our clients grow their digital capabilities.

Our ambitious product roadmaps demonstrate our commitment to continual development and long-term collaborations with our clients. Our community portal, our annual two-day Global User Conference, and our various other engagement initiatives promote the sharing of ideas, concepts, and challenges amongst like-minded peers.

We can’t wait to show you what’s in Lineup’s pipeline, what it means for the future of advertising & subscriptions on a global scale and, more importantly, what it can do for your business now and in the future.

I look forward to seeing how we can support your organization now and in the years ahead, or even seeing you at our annual user conference!

Chris Spalding, CEO

OUR LEADERSHIP

With decades of combined media industry experience between them, our leadership team understands the challenges facing modern media organizations – and, crucially, how to overcome them.

Chris Spalding

Chief Executive Officer

Chris Spalding  

Chief Executive Officer

Chris is a member of the Lineup Board. He’s responsible for day-to-day company management – including global operations, marketing, and sales – and formulating the strategic direction of the company. Drawing upon his commercial experience in the FMCG, leisure, SaaS and media industries, Chris is passionate about people and continues to build winning teams.

Michael Mendoza

Founder & Chief Innovation Officer

Michael Mendoza  

Founder & Chief Innovation Officer

Before launching Lineup in 2009, Michael was Global IT Director for Metro International, the global media company that introduced the concept of free news. It was during his time here that he devised Adpoint, the industry’s first end-to-end media sales system, and subsequently launched it to the international media market.

Darren Hart

Chief Financial Officer

Darren Hart  

Chief Financial Officer

Darren is responsible for planning, implementing and managing all financial activities, and plays a vital role in informing the board’s strategic decision making, which in turn underpins Lineup’s growth plan. Prior to Lineup, Darren held CFO roles in both large corporates and PE backed businesses, most of which were in the technology sector.

Darren Hart

Chief Financial Officer

Darren Hart  

Chief Financial Officer

Darren is responsible for planning, implementing and managing all financial activities, and plays a vital role in informing the board’s strategic decision making, which in turn underpins Lineup’s growth plan. Prior to Lineup, Darren held CFO roles in both large corporates and PE backed businesses, most of which were in the technology sector.

Susan Macdonald

Chief Revenue Officer

Susan MacDonald  

Chief Revenue Officer

Susan is responsible for driving Lineup’s international commercial strategy as well as overseeing our global sales team. Susan brings extensive experience in driving top-line revenue growth, opening new markets, gaining market share and account management. An effective people manager, she excels in building large, diverse teams focused on achieving a single mission.

Susan Macdonald

Chief Revenue Officer

Susan MacDonald  

Chief Revenue Officer

Susan is responsible for driving Lineup’s international commercial strategy as well as overseeing our global sales team. Susan brings extensive experience in driving top-line revenue growth, opening new markets, gaining market share and account management. An effective people manager, she excels in building large, diverse teams focused on achieving a single mission.

Dawn Briddon

Director of Product

Dawn Briddon  

Director of Product

As Director of both Product and Marketing, Dawn Briddon oversees the entire lifecycle of the Lineup product portfolio, defining the strategic product plan and driving the successful execution of this strategy from concept to market launch and adoption. Prior to joining Lineup, Dawn held several leadership roles as Marketing Director/CMO where she was responsible for increasing revenue growth and industry share for several pioneering global media organizations.

Rob Hesmondhalgh

Chief Information Officer

Rob Hesmondhalgh  

Chief Information Officer

For the last 20 years, Rob’s focus has been working globally to build and transform delivery organizations in media technology companies. Now, Rob oversees the technical teams within Lineup. He is also responsible for compliance and security, including internal information security, the attainment and maintenance of audits and certifications (ISO27001, ISAE3402, PCI), and regulatory compliance.

OUR TEAM

Lineup values our team not only for the work we put in to make our company and ourselves successful, but for the diversity, perspectives, and experiences each person brings to the table. As part of our wellbeing initiatives, our offices organize charity days, sports days, and happy hours to encourage team members to socialize outside the office environment.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Our systems are designed for use by three primary groups: agencies, publishers, and their customers (via our Self-Service suite of tools). They are designed to simplify the media sell across all channels and all departments, reducing operational complexity and giving media companies much-needed agility in an industry that’s ever-changing.
Yes. Our flagship software, Adpoint, has been developed with multichannel capabilities to ensure our clients can manage their orders and workflows from one end-to-end application. To account for any and every order you might want to offer and place, our order management module supports digital, DOOH, print, events, broadcasting, and outdoor advertising.
Our products can be adapted and configured to suit media companies anywhere in the world. We have great relationships with some of the media industry’s biggest organizations, including Singapore Press Holdings, ESI Media, Vocento, Hearst Magazines, Gannett, and Time Out, to name just a few. Read more about our customers here.

Depending on your requirements, our products are fully customizable to suit your existing processes and additional solutions are available if you have specific or more complex needs. We’ll work with you to ensure that your software fits seamlessly into your existing systems and processes from launch. Learn more about Lineup’s Implementation process.

Yes. We will train your technical teams and Super Users, who will then adopt a “train the trainer” approach to deliver in-house training to end-users that reflects your business processes.
For Adpoint specifically, we offer a series of e-learning courses via our dedicated training suite, Adpoint Academy. These pre-recorded seminars, which can only be accessed by our customers, help our users explore the software’s capabilities in more detail. We can also provide bespoke training, either online or at your premises. More information on our training options can be found on our Support page.

We have partnered with every major publishing system – including Salesforce, Google Ad Manager, and Office 365 – to ensure our solutions fit seamlessly into your existing ecosystem. We also release new integrations as part of our regular product updates. You can view a full list of our integrations here.

LATEST PUBLICATIONS

Browse news, developments, and industry insights from the Lineup team.

Using Data to Leverage Subscriber Personalities

Know your audience. Now, more than ever before, that piece of advice is a key to success for publishers. Audiences increasingly want personalized experiences when consuming media, and publishers that can…

A sports day for Lineup’s London team

Last Friday saw the return (at last!) of the London office summer party. This year was a sports day and picnic, and luckily, we picked one of the warmest days of the year so far! The team congregated at one…