Zum Hauptinhalt springen

Das Ausmaß der Ransomware-Bedrohungen für die Medienbranche ist ein wachsendes Problem, das robuste Cybersicherheitsmaßnahmen erfordert.

Ransomware-Angriffe haben in den letzten Jahren unaufhaltsam an Komplexität und Häufigkeit zugenommen, was manche als "Ransomware-Renaissance" bezeichnen. Cybersecurity-Firmen berichten von über 400 Angriffen allein im März 2023. Diese Form der Cyberkriminalität entwickelt sich rasant weiter und entwickelt neue, ausgefeilte Methoden der Verbreitung - und kein Medienunternehmen ist sicher.

Die Medienbranche mit ihrem riesigen digitalen Fußabdruck und ihrer Abhängigkeit von kritischen Daten ist derzeit einer noch nie dagewesenen Bedrohung durch Ransomware-Banden ausgesetzt und steht bei der Eindämmung dieser Bedrohungen vor besonderen Herausforderungen.

Das Ausmaß des Ransomware-Problems

Bei Ransomware handelt es sich um bösartige Software, die Dateien verschlüsselt und Benutzer von ihren Systemen aussperrt, bis ein Lösegeld gezahlt wird. Es handelt sich um eine Form der Cyber-Erpressung, die in vier Phasen abläuft:

  • Infektion: E-Mail-Anhänge, bösartige Links, kompromittierte Websites, Software-Schwachstellen - es gibt viele Möglichkeiten, wie Ransomware ein System oder Netzwerk infizieren kann. Der häufigste Einstiegspunkt sind Phishing-E-Mails.

Dies war die Hauptübertragungsmethode für die berüchtigte Ransomware REvil, und eine Umfrage aus dem Jahr 2022 ergab, dass 88 % der Unternehmen, die vermehrt E-Mail-Bedrohungen erhielten, Opfer von Ransomware waren

  • Verschlüsselung: Sobald die Ransomware Zugriff auf das System des Opfers erhält, beginnt sie sofort mit der Verschlüsselung von Dateien. Dabei werden die Informationen in einen geheimen Code umgewandelt, auf den das Opfer nicht zugreifen kann. Ohne einen Entschlüsselungsschlüssel, der sich im Besitz der Angreifer befindet, sind diese Dateien und Daten unzugänglich und unbrauchbar
  • Lösegeld-Notiz: Diese erscheint auf dem Bildschirm des Opfers und nennt das Lösegeld, das gezahlt werden muss, um den Entschlüsselungsschlüssel zu erhalten und die Kontrolle über das System zu erlangen. Die Notiz enthält Anweisungen, wie die Zahlung zu leisten ist und was passiert, wenn sie nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums geleistet wird - in der Regel ist dies die Löschung oder Freigabe aller Dateien
  • Zahlung und Entschlüsselung: Obwohl davon abgeraten wird, kann das Opfer beschließen, den Anweisungen zu folgen und das Lösegeld zu zahlen. Doch selbst in diesem Szenario ist es unwahrscheinlich, dass die Angreifer den Entschlüsselungsschlüssel übermitteln, und es gibt nie eine Garantie, dass die Daten wiederhergestellt werden.

Nach diesen Statistiken aus dem Jahr 2022 wurden nur bei 54 % der Unternehmen, die Lösegeld gezahlt hatten, die Systeme nach der ersten Zahlung wiederhergestellt. In der Zwischenzeit musste ein Drittel der Unternehmen weitere Lösegelder zahlen, und 4 % konnten ihre Daten immer noch nicht wiederherstellen

Ransomware-Angriffe sind keine weit hergeholte Bedrohung. 48 % der IT-Fachleute berichten, dass Ransomware-Angriffe in Umfang und Schwere zunehmen, wobei das zweite Quartal 2023 laut Cyberint die höchste Opferzahl pro Quartal aufweist, die wir je gesehen haben. Darüber hinaus schätzen neue Zahlen, dass bis 2031 alle zwei Sekunden ein neuer Ransomware-Angriff gestartet wird.

Diese Ergebnisse sind für die globale Medienbranche besonders besorgniserregend, da sie auf der Liste der Ransomware-Ziele ganz oben rangiert. Im Jahr 2022 hatten 79 % der Unternehmen in der Medien-, Unterhaltungs- und Freizeitbranche mit Ransomware-Vorfällen zu kämpfen, was einem Anstieg von 147 % gegenüber 2021 entspricht.

Medienunternehmen: Das Top-Ziel für Ransomware-Angriffe

Medienunternehmen, vor allem solche mit einem hohen Bekanntheitsgrad, müssen bei ihren Cybersicherheitsmaßnahmen besonders wachsam sein. Während die Medienbranche in der Vergangenheit nicht ganz oben auf der Ransomware-Liste stand und Branchen wie das Gesundheitswesen die Hauptziele waren, ändert sich dies nun mit dem Aufstieg der Technologie und dem Online-Medienkonsum.

Medienunternehmen sind aus mehreren Gründen attraktive Ziele:

  • Sie sammeln Unmengen an sensiblen Daten, geistigem Eigentum, unveröffentlichten Medien und viele andere Formen wertvoller Informationen, die von Hackern als Waffe eingesetzt werden können.
  • Sie haben eine große Reichweite, was bedeutet, dass ein Ransomware-Angriff erhebliche Auswirkungen auf ihr Publikum oder ihre Kunden haben könnte und diese eher zur Zahlung des Lösegelds bereit sind.
  • Ihre Abhängigkeit von Drittanbietern führt zu Schwachstellen in ihrer Lieferkette, die Hacker leicht ausnutzen können
  • Angesichts der zunehmenden Verbreitung digitaler Technologien und des Online-Konsums von Inhalten gelten sie als lukrative Ziele für finanziell motivierte Cyberkriminelle.
  • Ihre vernetzten Systeme bieten mehrere Einstiegspunkte, die es Ransomware ermöglichen, sich schnell über das gesamte Netzwerk zu verbreiten, und erhöhen das Risiko menschlichen Versagens
  • Ihre hohe Sichtbarkeit zieht Cyberkriminelle aufgrund der Auswirkungen eines Angriffs, der Aufmerksamkeit, die er erregen würde, und der Leichtigkeit der Infektion an. Cyberkriminelle nutzen auch die Dringlichkeit eines hochrangigen Medienunternehmens aus, die Betriebsunterbrechung zu beenden

Angesichts dieser Faktoren sollten Medienunternehmen robuste Sicherheitsprotokolle einführen, regelmäßige Risikobewertungen durchführen und ihre Mitarbeiter über die Risiken von Ransomware und Phishing-Angriffen aufklären.

Darüber hinaus kann ein gut definierter Notfallplan dazu beitragen, die Auswirkungen eines potenziellen Ransomware-Angriffs zu minimieren und einen schnellen und effektiven Wiederherstellungsprozess zu ermöglichen.

Die mit Ransomware-Angriffen verbundenen Geschäftsrisiken

Ransomware-Angriffe in der Medienbranche stellen ein erhebliches Geschäftsrisiko dar und wirken sich auf verschiedene Aspekte des Betriebs und des Rufs von Medienunternehmen aus. Eines der offensichtlichsten Risiken sind die finanziellen Verluste.

Finanzielle Kosten von Ransomware

Ein Blick auf die Statistiken des Cybercrime Magazine zeigt, dass die Schadenskosten von Ransomware rapide ansteigen: von 8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 über 11,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 20 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Bis 2031 werden die weltweiten Schadenskosten von Ransomware voraussichtlich enorme 265 Mrd. USD erreichen.

Darüber hinaus werden die Angreifer im Jahr 2023 im Durchschnitt 1,5 Millionen US-Dollar Lösegeld fordern. Die Auswirkungen dieser in die Höhe schießenden Schadenskosten und Lösegeldzahlungen können Unternehmen schwer treffen: 40 % der Opferunternehmen müssen infolge eines Angriffs Mitarbeiter entlassen. In der Zwischenzeit sind einige KMU möglicherweise nie wieder in der Lage, sich zu erholen.

Selbst wenn kein Lösegeld gezahlt wird (was der Fall sein sollte), können Unternehmen aufgrund von Betriebsausfällen Hunderttausende oder sogar Millionen zahlen. Dies ist der teuerste Aspekt eines Ransomware-Angriffs.

Bei einer durchschnittlichen Wiederherstellungszeit von 22 Tagen sind die Kosten für die Ausfallzeit in der Regel fünfzigmal höher als die Lösegeldforderung. Zusammen mit den Wiederherstellungskosten bedeutet dies, dass sich die durchschnittlichen Kosten für die Wiederherstellung nach einem Ransomware-Angriff auf 4,54 Millionen US-Dollar belaufen.

Reputationsschaden

Erfolgreiche Ransomware-Angriffe können den Ruf eines Medienunternehmens schwer schädigen. Wenn Kundendaten kompromittiert oder durchgesickert sind, kann dies das Vertrauen des Publikums und der Werbetreibenden untergraben und zu einer negativen Wahrnehmung bei den Beteiligten führen. Tatsächlich werden 20 % der Ransomware-Kosten auf Rufschädigung zurückgeführt.

Dies hat echte langfristige Folgen, die weit über die unmittelbaren Folgen eines Ransomware-Angriffs hinausgehen:

  • Geringeres Engagement und geringere Loyalität
  • Rückläufige Zuschauer- und Leserzahlen und sinkender Verkehr
  • Abgebrochene Beziehungen zu Werbekunden
  • Geringere Werbeeinnahmen und geschäftliche Nachhaltigkeit
  • Verlust von Geschäftspartnerschaften
  • Schwierigkeiten bei der Gewinnung und Bindung von Talenten
  • Rückgang des Aktienwerts und schwankendes Vertrauen der Anleger
  • Rechtsstreitigkeiten von betroffenen Kunden, Partnern oder Investoren

Letztendlich bedeutet dies für die Opfer von Ransomware einen deutlichen Wettbewerbsnachteil und konfrontiert sie mit einem steilen Weg, um das Image ihrer Marke wieder aufzubauen und das Vertrauen zurückzugewinnen.

Um sich von einem durch einen Ransomware-Angriff verursachten Reputationsschaden zu erholen, müssen Medienunternehmen ein proaktives Krisenmanagement, eine transparente Kommunikation und kontinuierliche Anstrengungen zur Verbesserung der Cybersicherheitsmaßnahmen unternehmen.

Regulatorische Auswirkungen und Geldbußen

Ein weiteres Geschäftsrisiko, das mit Ransomware-Angriffen verbunden ist, sind die potenziellen regulatorischen Auswirkungen und Geldstrafen, die durch unzureichenden Datenschutz entstehen. Branchen- und staatliche Aufsichtsbehörden können strenge Strafen gegen Unternehmen verhängen, die die Datenschutzgesetze nicht einhalten, und das Schlimmste daran ist, dass Ransomware-Banden daraus Kapital schlagen können.

Bei Ransomware mit doppelter Erpressung werden die Daten vor der Verschlüsselung exfiltriert, so dass die Hacker sensible Informationen preisgeben können, wenn das Unternehmen das Lösegeld nicht zahlt. Die hohen Geldstrafen, die den Unternehmen drohen, wenn diese Daten freigegeben werden, setzen sie unter Druck, das Lösegeld zu zahlen. Opfer, die das Lösegeld zahlen, könnten jedoch wegen der Verletzung von Bundesvorschriften zu Geldstrafen in Millionenhöhe verur teilt werden - ein wirklich zweischneidiges Schwert also.

Datenschutzbestimmungen verpflichten Medienunternehmen, sensible Informationen zu schützen. Kommt es aufgrund unzureichender Datenschutzmaßnahmen zu einem Ransomware-Angriff, können Medienunternehmen mit den folgenden rechtlichen Konsequenzen und möglichen Geldbußen rechnen:

  • Meldepflichtige Datenschutzverletzungen. Unternehmen sind unter Umständen verpflichtet, den Aufsichtsbehörden erhebliche Datenschutzverletzungen zu melden. Wird dies nicht getan, können zusätzliche Strafen verhängt werden
  • Behördliche Untersuchungen, die das Ausmaß des Verstoßes ermitteln, die Datenschutzpraktiken der Organisation bewerten und feststellen, ob Gesetze verletzt wurden
  • Verstöße gegen den Datenschutz, die ein Bußgeld nach Maßgabe der Anzahl der betroffenen Personen, der Sensibilität der Daten und der bisherigen Einhaltung der Vorschriften durch das Unternehmen nach sich ziehen können
  • Obligatorische Abhilfemaßnahmen, die die Organisation durchführen muss, um den Datenschutz zu verbessern und zukünftige Vorfälle zu verhindern
  • Zivilklagen von betroffenen Personen, z. B. Kunden oder Interessengruppen, die eine Entschädigung für den durch die Sicherheitsverletzung verursachten Schaden fordern

Für Medienunternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, die für ihre Tätigkeit geltenden Datenschutzgesetze zu kennen und proaktiv Maßnahmen zur Einhaltung dieser Vorschriften zu ergreifen.

Die Umsetzung solider Datenschutzmaßnahmen, die Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbewertungen und ein klar definierter Plan zur Reaktion auf Vorfälle können Medienunternehmen vor Ransomware-Angriffen schützen oder sie zumindest in die Lage versetzen, Kosten, Strafen und Reputationsschäden zu mindern, falls es doch zu einem Angriff kommt.

Die unveränderliche Speichertechnologie von Lineup sind Sie und Ihre Daten auch im schlimmsten Fall geschützt. Unveränderlicher Speicher ist die einzige Möglichkeit, Ransomware-Angriffe unschädlich zu machen. Kontaktieren Sie uns noch heute um zu besprechen, wie diese Datensicherheitslösung in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann.

Lineup

Lineup Systems ist der weltweit führende Anbieter von Technologien für den Medienvertrieb und vertritt weltweit über 6.800 Medienmarken, darunter Gannett/USA Today, New York Times und News Corp. Amplio ist Lineups Multi-Channel-Lösung zur Monetarisierung von Lesern, die Medienunternehmen dabei hilft, ihr volles Potenzial an Lesereinnahmen auszuschöpfen, indem sie datengestützte Intelligenz einsetzt, um Leser mit personalisierten Angeboten anzusprechen, zu pflegen und zu monetarisieren, die Lesereinnahmen zu steigern und die Abwanderung zu verringern. Adpoint ist die End-to-End-Lösung von Lineup für den Verkauf von Medienwerbung über mehrere Kanäle, die Medienunternehmen dabei hilft, ihre Abläufe zu rationalisieren, Daten besser zu nutzen, die Effizienz zu steigern und den Umsatz zu erhöhen.

Eine Antwort hinterlassen

Skip to main content

The magnitude of ransomware threats on the media industry is an escalating concern that demands robust cybersecurity measures.

In what some are calling a “Ransomware Renaissance”, ransomware attacks have shown a relentless rise in complexity and frequency in the last few years. With cybersecurity firms reporting over 400 attacks in March 2023 alone, this form of cybercrime is rapidly evolving and developing new, sophisticated methods of delivery – and no media company is safe.

The media industry, with its vast digital footprint and dependence on critical data, is now experiencing an unprecedented level of threat from ransomware gangs, and faces unique challenges in mitigating these threats.

The scale of the ransomware problem

Ransomware is malicious software that encrypts files and locks users out of their systems until a ransom is paid. It’s a form of cyber extortion that operates in four phases:

  • Infection: Email attachments, malicious links, compromised websites, software vulnerabilities – there are many ways ransomware can infect a system or network. The most common point of entry is phishing emails. 

This was the primary delivery method for the notorious REvil ransomware, and a 2022 survey revealed 88% of organizations who received increased email threats were victims of ransomware

  • Encryption: As soon as ransomware gains access to the victim’s system, it immediately begins encrypting files. This is the process of converting information into secret code that cannot be accessed by the victim. Without a decryption key, which is held by the attackers, these files and data are inaccessible and unusable
  • Ransom note: This appears on the victim’s screen and details the ransom that must be paid in order to obtain the decryption key and get control of their systems. The note will contain instructions on how to make the payment, and what will happen if it is not paid within a specified time – usually this is the deletion or exposure of all files
  • Payment and decryption: Though it is advised against, the victim may decide to follow the instructions and pay the ransom. However, even in this scenario, the attackers are unlikely to send the decryption key, and there is never any guarantee that data will be restored. 

According to these 2022 statistics, only 54% of companies that paid ransoms had their systems restored after the first payment. Meanwhile, a third of companies had to pay additional ransoms, and 4% were still unable to retrieve their data 

Ransomware attacks are not far-fetched threats. 48% of IT professionals report that ransomware attacks are increasing in volume and severity, with Q2 of 2023 showing the highest victim counts per quarter we have ever seen, according to Cyberint. Additionally, new figures estimate that by 2031, a new ransomware attack will be launched every two seconds.

These findings are of particular concern to the global media industry, which sits at the top of the ransomware targets list. In 2022, the media, entertainment, and leisure sector saw 79% of organizations battling ransomware incidents, an increase of 147% from 2021.

Media companies: The top target for ransomware attacks

Media companies, especially those with a high profile, need to be particularly vigilant about their cybersecurity measures. While in the past, the media industry has not been on the top of the ransomware list, with industries like healthcare being the prime targets, this is now changing with the rise of technology and online media consumption.

Media organizations are attractive targets for several reasons:

  • They gather reams of sensitive data, intellectual property, unreleased media, and many other forms of valuable information that can be weaponized by hackers
  • They have a wide reach, meaning a ransomware attack could have a significant impact on their audience or customers and make them more likely to pay the ransom
  • Their reliance on third-party vendors introduces vulnerabilities to their supply chain that hackers can easily exploit 
  • They are seen as lucrative targets by financially motivated cybercriminals, given the rise of digital technology and the online consumption of content
  • Their interconnected systems offer multiple entry points, allow ransomware to rapidly spread across the entire network, and increase the risk of human error 
  • Their high visibility attracts cybercriminals due to the impact an attack would have, the attention it would garner, and the ease of infection. Cybercriminals will also capitalize on a high-profile media company’s urgency to end operational disruption

Given these factors, media companies should implement robust security protocols, conduct regular risk assessments, and educate their employees about the risks of ransomware and phishing attacks. 

Additionally, having a well-defined incident response plan can help minimize the impact of a potential ransomware attack and enable a quick and effective recovery process.

The business risks associated with ransomware attacks

Ransomware attacks in the media industry pose significant business risks, impacting various aspects of media companies’ operations and reputation. One of the most apparent risks is the financial losses. 

Financial costs of ransomware

If we look at the statistics from Cybercrime Magazine, the damage costs of ransomware have been rapidly increasing, from USD $8 billion in 2018 to USD $11.5 billion in 2019 to USD $20 billion in 2021. By 2031, the global damage costs of ransomware are expected to reach an enormous USD $265 billion. 

Additionally, in 2023, the average ransom demanded by attackers is USD $1.5 million. The effects of these skyrocketing damage costs and ransom payments can severely impact businesses, with 40% of victim companies having to lay off employees as a result of an attack. Meanwhile, some SMEs may never be able to recover. 

Even if no ransom is paid (which should be the case), companies could still end up paying in the hundreds of thousands or even millions because of operational downtime. This is the most expensive aspect of a ransomware attack.

With an average recovery time of 22 days, the cost of downtime is usually fifty times more than the ransom demand, and this, combined with recovery expenses, means that the average cost of recovering from a ransomware attack sits at USD $4.54 million. 

Reputational damage

Successful ransomware attacks can severely damage a media company’s reputation. If customer data is compromised or leaked, it can erode trust among audiences and advertisers, and create negative perceptions among stakeholders. In fact, 20% of ransomware costs are attributed to reputational damage. 

This has real long-term consequences that extend well beyond the immediate aftermath of a ransomware attack, including:

  • Decreased engagement and loyalty 
  • Declining viewership, readership, and traffic
  • Severed relationships with advertisers
  • Reduced advertising revenue and business sustainability
  • Loss of business partnerships
  • Difficulty attracting and retaining talent
  • A drop in stock value and wavering investor confidence
  • Litigation from affected customers, partners, or investors

In the end, this places victims of ransomware at a marked competitive disadvantage, and confronts them with a steep road to rebuilding their brand’s image and earning back that trust.

To recover from reputational damage caused by a ransomware attack, media companies must engage in proactive crisis management, transparent communication, and continuous efforts to improve cybersecurity measures. 

Regulatory implications and fines 

Another business risk associated with ransomware attacks is the potential regulatory implications and fines incurred for inadequate data protection. Industry and government regulators can enforce stiff penalties on organizations who fail to comply with data privacy laws, and the worst part about this is that ransomware gangs can capitalize on it. 

Double extortion ransomware involves exfiltrating data before encrypting it, allowing the hackers to expose sensitive information if the company does not pay the ransom. The steep fines awaiting companies if this data is released puts pressure on them to pay up. However, victims who pay the ransom could be fined millions of dollars for violating federal regulations, so it’s a real double-edged sword.

Data protection regulations mandate media companies to safeguard sensitive information. If a ransomware attack occurs due to inadequate data protection measures, media companies may face the following regulatory implications and potential fines:

  • Notifiable data breach. Companies may be required to notify regulatory authorities about significant data breaches. Failure to do this can result in additional penalties
  • Regulatory investigations, which determine the extent of the breach, assess the organization’s data protection practices, and ascertain if any laws were violated
  • Data protection violations, which could include a fine calculated on the number of people affected, how sensitive the data is, and the organization’s compliance history
  • Mandatory remediation measures, which the organization is required to implement in order to improve data protection and prevent future incidents
  • Civil lawsuits from affected individuals, like customers or stakeholders, seeking compensation for the harm caused by the breach

It’s essential for media companies to be aware of the data protection laws that apply to their operations and take proactive steps to comply with these regulations.

Implementing robust data protection measures, conducting regular security assessments, and having a well-defined incident response plan can help safeguard media businesses against ransomware attacks or, at the very least, enable them to mitigate costs, penalties, and reputational damage in the event that one does take place. 

Lineup’s immutable storage technology keeps you and your data protected even in the worst case scenario. Immutable storage is the only way to render ransomware attacks powerless. Contact us today to discuss how this data security solution will work in your business.

Lineup

Lineup Systems is the world’s leading provider of media sales technology, representing over 6,800 media brands globally, including Gannett/USA Today, New York Times and News Corp. Amplio is Lineup’s multi- channel audience monetization solution that helps media companies realize their full reader revenue potential, using data-driven intelligence to engage, nurture and monetize readers with personalized offers that increase reader revenue and reduce churn. Adpoint is Lineup’s end-to-end multi-channel media advertising sales solution that helps media companies streamline operations, make better use of data, increase efficiency and boost revenue.

Leave a Reply