Zum Hauptinhalt springen

Haben Sie schon einmal ein PDF-Dokument mit einem Bild Ihrer Unterschrift "unterschrieben" und sich gefragt: "Ist das legal?" Oder sind Sie auf strikte Einhaltung der Vorschriften bedacht, so dass Sie jedes Dokument ausdrucken, mit einem Stift unterschreiben und eine gescannte Kopie zurückschicken. Die Wahrheit ist, dass diese Annehmlichkeiten für kleine Vereinbarungen funktionieren können, aber sie sind nicht immer rechtsverbindlich. Das bedeutet nicht, dass alle Verträge persönlich unterschrieben werden müssen - es gibt sogar Hilfsmittel, mit denen Sie dokumentieren können, dass eine Unterschrift hinreichend zuverlässig ist. 

Hier kommen die digitalen Signaturen ins Spiel. 

Die Out-of-the-Box-Lösung für elektronische (digitale) Unterschriften von Lineup (die über unser Proposal Builder Plugin bereitgestellt wird) nutzt die SignRequest-Technologie zur Erfassung von Kundensignaturen. Wenn die digitale Signatur aktiviert ist, können Ihre Kunden Angebote oder Auftragsbestätigungen digital unterschreiben, nachdem sie auf einen Link in ihrer E-Mail geklickt haben. Dieser Prozess stellt eine legale Alternative zur traditionellen Methode dar, bei der ein Benutzer ein Dokument ausdrucken, unterschreiben und einscannen muss, bevor er es zurücksendet, um es manuell in Ihrem Auftragsverwaltungssystem anzuhängen.¯¯ 

Im Durchschnitt -¯erhöhen digitale Signaturen die Durchlaufzeit-eines signierten Dokuments um das 25-fache! Darüber hinaus können Unternehmen, die ein Tool für digitale Signaturen verwenden, erwarten:-¯ 

  1. Möglichkeiten zur Automatisierung: Wenn Proposal Builder und digitale Signaturen in Adpoint aktiviert sind, können Sie Workflow-Regeln festlegen, um den Großteil Ihres Genehmigungsprozesses zu automatisieren und so Zeit, Energie und Geld zu sparen. 
  1. Schnellere Bearbeitungszeiten:-¯Dereinfachste Weg, die Zeit zwischen Kontaktaufnahme und Vertragsunterzeichnung zu verkürzen, besteht darin, die Unterschriftsleistung einfach und sicher zu gestalten. 
  1. Kosteneinsparungen:-¯Sie gebenIhrem Team die Möglichkeit, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren, anstatt sich um Unterschriften zu kümmern. Sparen Sie die Kosten für Druck und Versand. 


Die Vorteile digitaler Signaturen liegen auf der Hand, aber für einige bleibt die Frage der Rechtmäßigkeit bestehen.-¯Esist wichtig zu wissen, dass nur ein Richter letztendlich entscheiden kann, ob eine Unterschrift gültig ist.-¯Es gibt jedocheine solide Rechtsgrundlage für digitale Signaturen, und sie wurden in vielen Fällenvor Gericht bestätigt.-¯-¯-¯ 

Im Folgenden finden Sie einige Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen für digitale Signaturen in der EU und den Vereinigten Staaten:-¯-¯ 

Europäische Union:-¯eIDAS-¯Verordnung-¯Â 

Seit dem 1. Juli 2016 haben alle EU-Mitgliedstaaten die Verordnung (EU) Nr. 910/2014 (auch bekannt als ¯eIDAS) übernommen. Damit gelten in allen EU-Mitgliedstaaten die gleichen Vorschriften für elektronische Signaturen. 

eIDAS-¯Artikel 25: Rechtswirkungen elektronischer Signaturen-¯ 

"Einer elektronischen Signatur darf die Rechtswirkung und die Zulässigkeit als Beweismittel in Gerichtsverfahren nicht allein deshalb abgesprochen werden, weil sie in elektronischer Form vorliegt oder die Anforderungen an qualifizierte elektronische Signaturen nicht erfüllt. 

(Quelle: Artikel 25-¯eIDAS)-¯ 

Damit ist sichergestellt, dass ein elektronisch signiertes Dokument als Beweis für einen Vertrag zugelassen werden kann. Darüber hinaus wird -¯SignRequest-¯ als fortgeschrittene elektronische Signatur eingestuft, was im Streitfall von Vorteil ist, da höhere Anforderungen an das Beweisniveau gestellt werden.-¯ 

eIDAS-¯Artikel 26: Anforderungen für fortgeschrittene elektronische Signaturen-¯ 

Eine fortgeschrittene elektronische Signatur muss die folgenden Anforderungen erfüllen:-¯ 

  • es ist eindeutig mit dem Unterzeichner verbunden;-¯ 
  • es ist in der Lage, den Unterzeichner zu identifizieren;-¯ 
  • sie unter Verwendung von elektronischen Signaturerstellungsdaten erstellt wird, die der Unterzeichner mit einem hohen Maß an Vertrauen unter seiner alleinigen Kontrolle verwenden kann, und-¯ 
  • sie ist mit den damit signierten Daten so verknüpft, dass jede nachträgliche Änderung der Daten erkennbar ist.-¯ 


(Quelle: Artikel 26-¯eIDAS)-¯ 

Vereinigte Staaten

Es gibt zwei Gesetze, die die Rechtmäßigkeit elektronischer Signaturen in den Vereinigten Staaten regeln.-¯ 

  1. Der Electronic Signatures in Global and National Commerce Act, der am 30. Juni 2000 unterzeichnet wurde, sieht eine allgemeine Gültigkeitsregel für elektronische Aufzeichnungen und Signaturen für Transaktionen im zwischenstaatlichen oder ausländischen Handel vor.-¯ 
  1. UETA (1999) legt die rechtliche Gleichstellung elektronischer Aufzeichnungen und Unterschriften mit Papierdokumenten und handschriftlichen Unterschriften fest und beseitigt damit Hindernisse für den elektronischen Handel.

SignRequest-¯Compliance-¯Â 

SignRequest-¯ (das die Funktionen für digitale Signaturen von Adpoint unterstützt) liefert fortgeschrittene digitale Zertifikate mit elektronischer Signatur. Ein digitales Zertifikat ist wie eine elektronische Version eines Reisepasses und wird nur nach Überprüfung Ihrer Identität durch eine vertrauenswürdige dritte Partei (die sogenannte Zertifizierungsstelle oder CA) ausgestellt.-¯-¯ 

Advanced Level Certificates erfüllen die Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 (eIDAS). Im Folgenden werden diese Anforderungen erläutert und die Einhaltung der Anforderungen bestätigt. 

1) Sie ist eindeutig mit dem Unterzeichner verbunden -¯ 

SignRequest-¯erzeugt ein "Signierprotokoll", sobald das Dokument signiert ist. Dieses Protokoll enthält eine eindeutige Verknüpfung zum Unterzeichner des Dokuments und zum signierten Dokument.-¯ 

2) Es ist in der Lage, den Unterzeichner zu identifizieren. 

Das-¯SignRequest-¯'Unterzeichnungsprotokoll' enthält die folgenden Informationen über den Unterzeichner:-¯ 

  • E-Mail Adresse-¯ 
  • Alle getätigten Eingaben, zum Beispiel:-¯-¯ 
  • Name und Unterschrift-¯ 
  • IP-Adresse beim Signieren-¯  
  • Uhrzeit und Datum der Unterschrift-¯ 
  • Hash-Code des signierten Dokuments-¯ 

Sie wird mit Hilfe von elektronischen Signaturerstellungsdaten erstellt, die der Unterzeichner mit einem hohen Maß an Vertrauen unter seiner alleinigen Kontrolle verwenden kann-¯Â 

Der Unterzeichner ist der alleinige Inhaber des privaten Schlüssels, mit dem die Unterschrift geleistet wird (so dass seine Identität überprüft werden kann). Der Unterzeichner kann sein E-Mail-Konto, sein Telefon und/oder sein-¯SignRequest-¯-Konto unter seiner alleinigen Kontrolle halten. 

Sie ist mit den damit signierten Daten so verknüpft, dass jede spätere Änderung der Daten erkennbar ist -¯ 

Das von ¯SignRequest¯ bereitgestellte "Signierprotokoll" enthält einen Hash-Code. Dieser Hash-Code ist für jedes Dokument eindeutig, und jede Änderung an dem Dokument führt zu einem neuen Hash-Code. Es ist also möglich, den Code des Dokuments mit dem Hash-Code des Signierprotokolls zu vergleichen, um festzustellen, dass das Dokument unverändert ist. Wenn ein Empfänger das signierte Dokument öffnet, prüft der Signaturprüfungsprozess automatisch, ob seit der Unterzeichnung Änderungen am Dokument vorgenommen wurden.-¯-¯ 

Außerdem werden das Signierprotokoll und die Hash-Codes des Dokuments per E-Mail versandt, sobald alle Parteien signiert haben, und es wird ein Protokoll über alle Hash-Codes geführt. Die Dokumente können auch mit dem digitalen Zertifikat von ¯SignRequest¯ versiegelt werden. 

Erste Schritte-¯-¯Â 

Das Einrichten digitaler Signaturen mit ¯Adpoint¯ ist einfach. Zunächst benötigen Sie unser Proposal Builder-Plugin, mit dem Sie die Angebotserstellung automatisieren können. Wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer, um mehr zu erfahren oder gleich loszulegen.¯ 

Lineup

Lineup Systems ist der weltweit führende Anbieter von Technologien für den Medienvertrieb und vertritt weltweit über 6.800 Medienmarken, darunter Gannett/USA Today, New York Times und News Corp. Amplio ist Lineups Multi-Channel-Lösung zur Monetarisierung von Lesern, die Medienunternehmen dabei hilft, ihr volles Potenzial an Lesereinnahmen auszuschöpfen, indem sie datengestützte Intelligenz einsetzt, um Leser mit personalisierten Angeboten anzusprechen, zu pflegen und zu monetarisieren, die Lesereinnahmen zu steigern und die Abwanderung zu verringern. Adpoint ist die End-to-End-Lösung von Lineup für den Verkauf von Medienwerbung über mehrere Kanäle, die Medienunternehmen dabei hilft, ihre Abläufe zu rationalisieren, Daten besser zu nutzen, die Effizienz zu steigern und den Umsatz zu erhöhen.

Skip to main content

Have you ever “signed” a PDF with a picture of your signature and wondered, “Is this legal?” Or maybe you aim for the strictest compliance, so you print out every document, sign with a pen, and send back a scanned copy. The truth is, these conveniences can work for small agreements, but they aren’t always legally binding. This doesn’t mean all contracts must be signed in person – in fact, there are tools to help you document a signature is adequately reliable.-¯ 

That’s where-¯Digital Signatures-¯come in.-¯-¯ 

Lineup’s out-of-the-box-¯electronic (digital) signature solution-¯(provided via our Proposal Builder plugin), utilizes-¯SignRequest-¯technology to capture customer signatures. With digital signatures enabled, your customers will be able to digitally sign proposals or order confirmation documents after clicking on a link sent to their email. This process provides a legal alternative to the traditional method, where a user would need to print, sign and scan a document, before sending it back to be attached manually in your order management system.-¯Â 

On average,-¯digital signatures increase turnaround time-¯on a signed document by-¯25x!-¯In addition, companies who use a digital signature tool can expect:-¯ 

  1. Opportunities for automation:-¯when Proposal Builder and digital signatures are enabled within-¯Adpoint, you can set-¯Workflow-¯rules to automate-¯most of your approval process, saving time, energy and money! 
  1. Faster turnaround times:-¯the easiest way to decrease the time between contact sent and contract signed is to make it easy and secure to provide a signature. 
  1. Cost savings:-¯empower your team to spend time on what really matters, instead of chasing signatures. Save on printing and mail costs. 


The benefits of digital signatures are clear, but for some, the question of legality remains.-¯It is important to note that only a judge can ultimately decide if a signature is valid.-¯However, there is a strong legal basis for digital signatures, and they have been-¯upheld in court-¯in many cases.-¯-¯-¯ 

For reference, here is some information on legal frameworks for digital signatures in the EU and United States:-¯-¯ 

European Union:-¯eIDAS-¯regulation-¯Â 

As of July 1, 2016, all EU member states have adopted the (EU) No 910/2014 regulation (also known as-¯eIDAS). As such, all EU member states have the same regulations regarding electronic signatures.-¯ 

eIDAS-¯Article 25: Legal effects of electronic signatures-¯ 

“An electronic signature shall not be denied legal effect and admissibility as evidence in legal proceedings solely on the grounds that it is in an electronic form or that it does not meet the requirements for qualified electronic signatures.”-¯ 

(Source: Article 25-¯eIDAS)-¯ 

This ensures that an electronically signed document can be admissible as evidence of contract. Additionally,-¯SignRequest-¯is classified as a having advanced electronic signatures, which is beneficial in a dispute as they have higher requirements with respect to the level of proof.-¯ 

eIDAS-¯Article 26: Requirements for advanced electronic signatures-¯ 

An advanced electronic signature shall meet the following requirements:-¯ 

  • it is uniquely linked to the signatory;-¯ 
  • it-¯is capable of identifying-¯the signatory;-¯ 
  • it is created using electronic signature creation data that the signatory can, with a high level of confidence, use under his sole control; and-¯ 
  • it is linked to the data signed therewith in such a way that any subsequent change in the data is detectable.-¯ 


(Source: Article 26-¯eIDAS)-¯ 

United States

There are two laws that establish the legality of electronic signatures in the United States.-¯ 

  1. The Electronic Signatures in Global and National Commerce Act, signed into law on June 30, 2000, provides a general rule of validity for electronic records and signatures for transactions in or affecting interstate or foreign commerce.-¯ 
  1. UETA (1999) establishes the legal equivalence of electronic records and signatures with paper writings and manually signed signatures, removing barriers to electronic commerce.-¯

SignRequest-¯compliance-¯Â 

SignRequest-¯(which powers-¯Adpoint’s-¯digital signature functionality) delivers electronic signature Advanced Digital Certificates. A Digital Certificate is like an electronic version of a passport and will only be issued after verification of your identity by a trusted third party (called a Certificate Authority or CA).-¯-¯ 

Advanced Level Certificates comply with the requirements set by-¯eIDAS-¯(EU No 910/2014 regulation).-¯ Below, an explanation will be given on these requirements confirming-¯SignRequest-¯compliance.-¯ 

1) It is uniquely linked to the signatory-¯ 

SignRequest-¯provides a ‘signing log’ once the document is signed. This log provides a unique link to the document signatory, and the signed document.-¯ 

2) It-¯is capable of identifying-¯the signatory-¯ 

The-¯SignRequest-¯’signing log’ contains the following information about the signatory:-¯ 

  • Email address-¯ 
  • All inputs made, for example:-¯-¯ 
  • Name and signature-¯ 
  • IP address during signing-¯  
  • Time and date of the signature-¯ 
  • Hash code of the signed document-¯ 

This information can be used to identify the signatory, and additional criteria can also be captured if needed.-¯It is created using electronic signature creation data that the signatory can, with a high level of confidence, use under their sole control-¯Â 

The signatory is the sole holder of the private key, used to apply the signature (ensuring it is possible to verify who they are). The signatory can keep their email account, phone and/or-¯SignRequest-¯account under their sole control.-¯ 

It is linked to the data signed therewith in such a way that any subsequent change in the data is detectable-¯ 

The ‘signing log’ provided by-¯SignRequest-¯contains a hash code. This hash code is unique for every document, and any changes to the document will result in a new hash code. As such, it is possible to compare the code of the document with the hash code of the signing log to determine the document is unchanged. When a recipient opens the signed document, the signature verification process automatically checks to see if any changes have been made to the document since it was signed.-¯-¯ 

Additionally, the signing log and hash codes of the document are sent by email once all parties are signed, and a log is kept of all hash codes. The documents can also be sealed with-¯SignRequest’s-¯digital certificate.-¯ 

Getting started-¯-¯Â 

Setting up digital signatures with-¯Adpoint-¯is easy. First, you’ll need our Proposal Builder plugin, which allows you to automate your proposal creation process. Contact your account manager to learn more or get started.-¯ 

Lineup

Lineup Systems is the world's leading provider of media sales technology, representing over 6,800 media brands globally, including Gannett/USA Today, New York Times and News Corp. Amplio is Lineup's multi- channel audience monetization solution that helps media companies realize their full reader revenue potential, using data-driven intelligence to engage, nurture and monetize readers with personalized offers that increase reader revenue and reduce churn. Adpoint is Lineup's end-to-end multi-channel media advertising sales solution that helps media companies streamline operations, make better use of data, increase efficiency and boost revenue.