Zum Hauptinhalt springen

Unser
Nachhaltigkeitspolitik

Als großes, weltweit tätiges Technologieunternehmen sind wir uns bei Lineup unserer Auswirkungen auf die Umwelt und unserer Verantwortung gegenüber dieser bewusst.

Buchen Sie einen Anruf

Unsere Nachhaltigkeitspolitik

Wir verfolgen zwei Hauptziele, die unsere Nachhaltigkeitspolitik bestimmen:

Verständnis und Messung der Auswirkungen auf die Umwelt

Wir wollen unsere Auswirkungen durch andere Arbeitsweisen, den Einsatz von Technologien und die aktive Einbeziehung unserer Mitarbeiter in Umweltinitiativen verringern.

Diese Ziele werden auch in Zukunft im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen, damit wir unsere Software-Dienste weiterhin auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise anbieten können.

Wir haben kein Interesse an "Greenwashing" oder an Pro-Klima-Rhetorik mit wenig Taten. Wir wissen, dass wir eine Menge zu tun haben, und wir sind entschlossen, es durchzuziehen.

Was wir jetzt tun

Seit den COVID-19-Schließungen haben wir völlig neue Arbeitsweisen eingeführt, bei denen die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Die größte Veränderung war die Schließung unserer Büros in London und Colorado und die Bevorzugung von Meetings im Ausland. Dadurch entfiel der Verbrauch von Energie, Heizung, Beleuchtung und technischer Infrastruktur, während gleichzeitig die Notwendigkeit des täglichen Pendelns oder der Dienstreisen drastisch reduziert wurde.

Eine weitere wichtige Komponente unserer neuen, nachhaltigen Arbeitsweise sind unsere Investitionen in Plattformen für die Zusammenarbeit. Diese sorgen dafür, dass unsere Teams, die von zu Hause aus arbeiten, mit gemeinsamen elektronischen Dokumenten, Online-Überprüfungen und -Genehmigungen, elektronischen Unterschriften und vielem mehr in Verbindung bleiben und effizient arbeiten können. Auf diese Weise konnten wir papierlos arbeiten und unseren Papierverbrauch von Dutzenden von Seiten pro Woche auf Null reduzieren.

Wir haben auch dafür gesorgt, dass die Nachhaltigkeit in unsere Lieferkette integriert ist, indem wir einen Hosting-Anbieter gewählt haben, der dieselben Werte vertritt. OVH, der die gesamte Lineup-Software hostet, verfolgt ein aktives Umweltschutzprogramm, bei dem Energiemanagement und -reduzierung im Vordergrund stehen. Da das Hosting die größte Ursache für unsere Umweltbelastung ist, wird diese Beziehung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitspolitik spielen.

Was wir verstärkt tun werden

Lineup kommt seiner Verantwortung im Rahmen des britischen Umweltgesetzes 2021 und des US-amerikanischen National Environmental Policy Act nach, doch wir haben erkannt, dass wir noch mehr tun müssen - und hier ist, wie.

Unser erster Schritt besteht darin, unseren Energieverbrauch genau zu messen und unsere Basisemissionen zu ermitteln. Dies wird es uns ermöglichen, einen messbaren Aktionsplan zu entwickeln, wie wir unseren CO2-Fußabdruck verringern und ausgleichen können. Mit unseren neuen Arbeitsmethoden haben wir bereits einen positiven Schritt nach vorn gemacht, und diese werden in formelle Richtlinien und Verfahren umgesetzt, um diesen Plan zu unterstützen.

Die größte Einzelquelle für unsere Umweltauswirkungen ist das Hosting. Aus diesem Grund haben wir uns für OVH als Host-Provider unserer Software entschieden. Ihr Umweltschutzprogramm stimmt mit unseren Werten überein und stellt sicher, dass Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns steht.

Aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Deshalb werden wir mit OVH zusammenarbeiten, um die Auswirkungen unseres System-Hostings weiter zu minimieren und gleichzeitig unseren Kunden unübertroffene Qualitätsdienste zu bieten.

Warum Nachhaltigkeit für uns wichtig ist

Lineup ist mehr als ein Anbieter von Mediensoftware. Es ist eine Familie von fast 150 Personen, und jedem Einzelnen von uns liegt die Zukunft unserer Welt am Herzen. Jeder auf diesem Planeten verdient eine Zukunft, in der die Luft sauberer und die Umwelt geschützt ist, und wir haben uns verpflichtet, unseren Teil dazu beizutragen, dass dies geschieht.

Wir wollen unseren Kunden auch in den kommenden Jahren unsere hochwertigen Dienstleistungen anbieten, und Nachhaltigkeit ist der Schlüssel dazu. Von der Art und Weise, wie wir mit unseren lokalen Gemeinschaften interagieren, bis hin zu der Frage, wie wir unsere Auswirkungen auf die Welt minimieren, werden Umweltverantwortung und ethische Praktiken auch weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

Wir wissen, dass Nachhaltigkeit keine einmalige Aufgabe ist. Wir wissen, dass dies eine ständige Aufgabe ist. Aber das Wichtigste ist, dass wir uns für den Umweltschutz einsetzen und Lineup zu einem führenden Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Technologie machen wollen.

Skip to main content

Our
Sustainability Policy

As a large technology company operating across the globe, we at Lineup recognise our impact on and responsibility to the environment.

Book a call

Our Sustainability Policy

We have two primary objectives guiding our sustainability policy:

To understand and measure the impact we have on the environment

To reduce our impact through different ways of working, leveraging technology, and actively involving our staff in environmental initiatives.

These objectives will remain at the heart of our work moving forwards so that we can continue to provide our software services in responsible, sustainable ways.

We’re not interested in greenwashing, or pro-climate rhetoric with little action. We know we have a lot to work on, and we are committed to seeing it through.

What we're doing now

Since the COVID-19 lockdowns, we have embraced wholly new ways of working that prioritize sustainability. The biggest change was closing down our offices in London and Colorado and prioritizing remote work meetings. This removed the use of energy, heating, lighting, and technical infrastructure while dramatically reducing the need for daily commuting or work travel.

Another key component to our new, sustainable ways of working is our investment in collaboration platforms. These ensure that our work-from-home teams can stay connected and efficient with shared electronic documents, online reviews and approvals, electronic signatures, and more. This has allowed us to go paperless, reducing our paper consumption from dozens of reams a week to zero.

We’ve also ensured that sustainability is built into our supply chain by choosing a host provider that upholds the same values. OVH, who host all Lineup software, adheres to an active program for environmental protection that prioritizes energy management and reduction. Since hosting is the biggest source of our environmental impact, this relationship will play an important role as we develop our sustainability policy.

What we'll be doing more of

While Lineup meets its responsibility under the UK Environment Act 2021 and the US National Environmental Policy Act, we recognise that we need to do more – and here’s how.

Our first step is to accurately measure our energy consumption and establish our baseline emissions. This will allow us to develop a measurable action plan on how to reduce and offset our carbon footprint. We have already taken a positive step forward with our new ways of working, and these will be turned into formal policies and procedures in order to support this plan.

The largest single source of our environmental impact is hosting. This is why we chose OVH as our software’s host provider. Their environmental protection program aligns with our values and ensures that sustainability stays at the heart of everything we do.

But there is always room for improvement, which is why we will be working with OVH to further minimize the impact of our systems hosting, while still offering unmatched quality services to our customers.

Why sustainability is important to us

Lineup is more than a media software provider. It’s a family of nearly 150 individuals, and every single one of us cares about the future of our world. Everyone on this planet deserves a future where the air is cleaner and the environment is protected, and we are committed to playing our part in ensuring that happens.

We also want to continue offering our high quality services to customers for many years to come, and sustainability is the key to allowing us to do that. From how we interact with our local communities to how we minimize our impact on the world, environmental responsibility and ethical practices will stay at the heart of what we do.

We know that sustainability is not a one-time task. We know that this will be an ongoing effort. But most importantly, we are committed to championing environmental excellence and transforming Lineup into a leader in sustainable technology.